Dreamcast Ausgabe

Aus Spiele-Wiki

(Weitergeleitet von Dreamcast AV Out)
An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Dreamcast unterstützt eine Reihe von Möglichkeiten über den Dreamcast AV Out

Diese werden alle in der Konsole erzeugt und können auch intern zur Verarbeitung abgegriffen werden.[1]

Audio

Stereo - 2.0

Hauptartikel: Analog Audio

Digital - 2.0

Hauptartikel: Digital Audio Die Dreamcast gibt regulär nur analoges Audio aus. Durch Modifizierungen ist es möglich das digitale Signal, welches in der Konsole erzeugt wird, vor der Umwandlung abzugreifen und mit Anpassungen über Chinch oder TOSLINK als rein digitales Signal auszugeben. Damit ist der Signalumfang nicht durch Konvertierungen verringert oder von Störungen während der / durch die analoge Übertragung betroffen. Siehe dazu: Dreamcast Digital Audio Mod oder Dreamcast HDMI Mod

Video

Antenne

Hauptartikel: Antennensignal

Composite

Hauptartikel: Composite

S-Video

Hauptartikel: S-Video

RGB - Komponent

Hauptartikel: RGB

YPbPr - Komponent

Hauptartikel: Component

VGA

Hauptartikel: VGA

Die Dreamcast kann neben dem RGB über SCART auch ein 31kHz Signal ausgeben, also 480p. Dafür wird der VGA-Standard verwendet. Über den MultiOut kann das passende Signal abgegriffen und mittels Adapterbox /-kabel an ein entsprechendes Display übertragen werden. Da VGA ein reines Bildformat ist, sind entsprechende Chinch/Klinke-Verbindungen für die Audioübertragung an Boxen, Verstärker oder im Falle eines kompatiblen Fernsehers zum einschleifen erforderlich.

Diese VGA-Boxen/-Kabel gibt es von diversen Herstellern und unterschiedlicher Bauform. Einige haben Konverter für AV-zu-HDMI mit eingebaut oder besonders geschirmte Kabel um ein Alleinstellungsmerkmal zu erzielen. Allgemein gilt jedoch: das VGA-Signal bleibt ein VGA-Signal und ist das bestmögliche was die Dreamcast direkt ausgeben kann.

Insert redirect.png Die Dreamcast kann auch direkt mit einem VGA-Anschluss ausgestattet werden. Dafür siehe: Dreamcast VGA Modifikation.

HDMI

Hauptartikel: HDMI Die Anbindung der Dreamcast ist nur über einen Adapter, welcher das VGA oder RGB-Signal von analog in digital für die Übertragung per HDMI konvertiert. Dafür gibt es von der offiziellen Box, über selbst eingebaute VGA-Buchsen bishin diverse Kabel- und Boxen-Lösungen, welche das Signal abgreifen und möglichst unverändert oder optimiert zum Bildschirm bringen. Die Methode hat den Vorteil, dass sie ohne Eingriffe in die Konsole funktionieren und geräteunabhängig sind. Eine andere, und die qualitätiv hochwertigste, Lösung ist der Umbau der Konsole mit einer zusätzlichen Platine, welche die digitalen Signale vor der Konvertierung abgreift und diese für die Darstellung parallel aufbereitet. Siehe dazu: Dreamcast HDMI Mod.

Belegung

220px
Kontakt Signal[2][3]
Pin 3 Links Signal
Pin 2 Rechts Signal
Pin 16
Video
Rot Signal
Pin 15 Grün Signal
Pin 14 Blau Signal
Pin 13 Composite Signal
Pin 12 S-Video Luminanz­signal
Pin 11 Chrominanz­signal
Pin 10 Synchronisation Kombiniertes Signal
Pin 9 Signal (horizontal)
Pin 8 Signal (vertikal)
Pin 6
Modus
offen   + offen   = S-Video , Composite
offen   + Masse = RGB (15kHz) TV
Masse + Masse = RGB (31kHz) VGA
Pin 7
Pin 1 gemeinsame Masse
für Audio / Video / Zusätzliches
Pin 4 +12V
Pin 5 +5V
An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)